Content Strategy and Content Marketing – same same but different?

Posted on Posted in Experts & Opinions

It may seem incomprehensible to quibble about the difference between Content Strategy and Content Marketing. Is a distinction between the two really relevant? I talked about this topic with Rahel Bailie, one of the top content strategists in the industry.

Of course, it is not very suprising that Rahel Bailie tells me that there is a difference between the two. More surprising is the fact that I agree with her on so many points that we came across in our conversation.

According to Bailie Content Strategy is like the umbrella and Content Marketing is one of the strategies underneath this umbrella. Content Strategy is all about the question: How do we make it happen? It is about systematizing content and as soon as you start to do Content Marketing at scale you should have a Content Strategy in place. Even Robert Rose – Chief Strategy Officer for the Content Marketing Institute – admits that content marketers need content strategists.

He also paints a clear picture of what the difference between those professions is:

“The content marketer draws the story and plans the channels that will be used to develop the customer relationship with the brand. The content strategist ensures that story, language, and management processes work consistently and efficiently across multiple teams, languages, and every publication the brand leverages.”

Robert Rose

Rahel Bailie illustrates the difference even clearer using an example: In this example we are going to create a blog, which eventually grows into a magazine, because it is so successful. Therefore we need a recommendation engine, better taxonomy and much more. This is the first problem the content marketer encounters, because this is not his or her profession. They usually are not specialized in technologies or taxonomy. Then we take it another step forward and want to do the same thing in print or put articles into e-books sorted by themes. At this point the content strategist comes in and designs a strategy on how to reach these goals.

How does a content strategist work?

Rahel Bailie explains to me how a content strategist approaches a project in 6 steps:

© FH JOANNEUM / Foto: Lea Dvoršak
© FH JOANNEUM / Foto: Lea Dvoršak
  • Goalsetting: First a content strategist has to know exactly which business problem needs to be solved and how content can play a role. He or she needs to know, what the company’s priorities are and then has to define the project priorities.
  • Inventory: The next question for the content strategist is which content does already exist? He collects existing content – including technical content, training content, content that is gathered in customer service, public relations,… so almost every content you can think of.
  • Content Audit: After gathering all content, the content strategist needs to take a closer look at patterns in the content. Old content, not read content, etc. is sorted out. This audit continues until only the high value assets are left.
  • Sampling of quality: These high value assets are now considered in more detail: Are they written in the right voice? Is the grammar correct? Are they written at the right level for the targeted audience?
  • Gap analysis: With the conclusions from this sampling the content strategist has a useful overview of the status quo based on which the gap towards the company’s goals as well as problems that keep the company from reaching those goals can be identified.
  • Developing strategy: With this knowledge the content marketer can develop a strategy and plan which outlines what needs to be done, which decisions have to be made, how long will it take to reach the project goals and what budget and resources are necessary to establish all that.

After this explanation it is clear to me, that the approach of the content strategist is not totally different from the approach of a content marketer (you can read more about content marketing strategy here). The approach is similar but the issues are different. Rahel Bailie tells me that companies slowly realize that they need content strategists as well as content marketers. However, currently you still see mostly ads for content strategists where the job is described as 50 percent of the job focusing on strategy and the other 50 percent on writing. Bailie states very clearly: “Content strategists don’t have the time to write. They are doing the strategy part!”

However, I believe that there are certain overlaps between these professions. Vision, goals, research about the audience, voice and style are topics that concern both content strategist and content marketer (MOZ, an US inbound agency, created a great chart, which demonstrates these overlaps clearly).

Still an awful lot to learn

So, there is still much to learn and companies have to realize that a content strategist has to have a different mindset, a different skillset and a certain way of thinking to make the strategy happen.

According to Rahel Bailie too many executives who do not understand how important content is are being asked for content decisions. A homepage without content is useless. Still it takes a lot of explaining and the way of thinking at the executive level has to change. This change still needs time and content experts have to provide information and practical help to accelerate this progress.

One step to create the necessary awareness is the master program Content Strategy that can be studied in Graz since 2014. Rahel Bailie is one of the experts, who teach students the skillset they need to be a content strategist (more information here).

More about Rahel Bailie’s point of view on Slideshare:

 

What do you think about Content Strategy and Content Marketing? Big difference or unnecessary distinction in practice? Let me know in the comments!

rahel-bailie2
© Rahel Bailie

About Rahel Bailie

Rahel Anne Bailie is a recognized thought leader and one of the top content strategists in the industry. She has consulted for clients in a range of industries, and on several continents, whose aim is to better leverage their content as business assets. Founder of Intentional Design, she is now the Chief Knowledge Officer of London-based Scroll. She has worked in the content business for over two decades and is lecturer at Joanneum in Graz for two years. She is co-author of Content Strategy: Connecting the dots between business, brand, and benefits, and co-editor of The Language of Content Strategy, and is working on her third content strategy book.

Follow my blog with Bloglovin

One thought on “Content Strategy and Content Marketing – same same but different?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Content Strategie und Content Marketing – same same but different?

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Experts & Opinions

Vielleicht wirkt es ja kleinlich, sich über den Unterschied zwischen Content Strategie und Content Marketing Gedanken zu machen. Ist diese Unterscheidung sinnvoll oder in der Praxis vielleicht doch wurscht? Ich habe über dieses Thema mit Rahel Bailie gesprochen, eine der Top Content Strategen weltweit.

Natürlich ist es nicht sonderlich überraschend, dass Rahel Bailie mir versichert hat, dass es sehr große Unterschiede zwischen den beiden Disziplinen gibt. Eher überraschend ist da schon, dass ich in so vielen Punkten mit ihr übereinstimme, die wir in diesem Gespräch behandelt haben.

Rahel Bailie zufolge kann man sich Content Strategie wie einen Schirm vorstellen und Content Marketing ist eine der möglichen Strategien, die unter diesem Schirm vereint sind. Im Feld der Content Strategie geht es vor allem um die Frage: Wie können wir ein Ziel erreichen? Dabei wird Content systematisiert. Bailie versichert mir auch, dass jedes Unternehmen eine Content Strategie braucht, sobald es Content Marketing im größeren Stil betreiben will. Sogar Robert Rose – Chief Strategy Officer beim Content Marketing Institute – räumt in einem Blogartikel ein, dass Content Marketer Content Strategen brauchen.

Er zeichnet in diesem Artikel auch ein klares Bild davon, was der Unterschied zwischen den beiden Disziplinen ist (frei übersetzt):

Der Content Marketer zeichnet eine Geschichte und plant die Kanäle, die verwendet werden, um eine Kundenbeziehung mit einer Marke aufzubauen. Der Content Stratege stellt sicher, dass diese Geschichte, die Sprache und der Management Prozess dahinter konsistent und effizient über alle Teams, Sprachen und jede Publikation der Marke funktionieren.

Robert Rose

Rahel Bailie gibt mir auch gleich ein Beispiel, das den Unterschied noch klarer Macht: In diesem Beispiel starten wir einen Blog, der schnell bekannt wird und deshalb zu einem Magazin ausgebaut wird. Nun benötigen wir eine Recommendation Engine, eine gute Informationsarchitektur, um den Usern ein positives Nutzererlebnis zu bieten und vieles mehr. Hier steht der Content Marketer vor dem ersten Problem, denn er hat zumeist keine Erfahrung mit solchen Dingen, da diese nicht zu seinem klassischen Aufgabengebiet gehören. Wenn der Ausbau dann noch einen Schritt weiter gehen soll und der Content nun auch in Print publiziert werden oder E-Books veröffentlicht werden sollen, kommt ein Content Stratege ins Spiel um einen Weg zu finden, diese Ziele zu erreichen.

Wie arbeitet ein Content Stratege?

bailey1-cut
© FH JOANNEUM / Foto: Lea Dvoršak

Bailie erklärt die Arbeitsweise eines Content Strategen anhand von 6 Schritten:

  • Zielsetzung: Zu Anfang muss der Content Stratege einmal ganz genau wissen, welches Problem gelöst werden soll und inwiefern Content dabei eine Rolle spielt. Dabei ist auch wichtig zu wissen, wie die Prioritäten im Unternehmen gesetzt sind, denn das hat Auswirkungen darauf, wie die Prioritäten im Projekt gesetzt werden.
  • Inventur: Als nächstes wird eine Art Inventur gemacht, um festzustellen, welcher Content schon im Unternehmen besteht. Dazu gehört auch technischer Content, oder Content aus dem Customer Service, PR usw. Also eigentlich jede Art von Content, die einem einfällt.
  • Content Audit: Nach der Sammlung geht es ans Aussortieren. Alter Content, schlecht geklickte Texte, usw. werden aussortiert. Das macht man so lange bis wirklich nur hochwertiger Content übrigbleibt.
  • Stichprobenüberprüfung der Qualität: Dieser hochwertige Content wird dann noch stichprobenartig auf seine Qualität hin überprüft. Dadurch wird klar, ob die Texte inhaltlich, grammatikalisch richtig und auch so verfasst sind, dass sie zur Marke passen.
  • Gap Analyse: Mit den Schlussfolgerungen, die man aus den Erkenntnissen ziehen kann, wird nun analysiert, wie weit man derzeit von den zu Anfang gesetzten Zielen entfernt ist. Der Content Stratege kann nun auch Probleme identifizieren, die das Unternehmen von der Zielerreichung möglicherweise fernhalten.
  • Strategieentwicklung: Mit diesem Wissen geht es an die Entwicklung einer Strategie. Nun ist klar, was getan werden muss, welche Entscheidungen getroffen werden müssen, wie lange es dauern wird und welches Budget bzw. welche Ressourcen notwendig sind, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Nach dieser Erklärung ist mir klar, dass die Arbeitsweise eines Content Strategen nicht komplett konträr zu der eines Content Marketers ist (über Content Marketing Strategie gibt es hier mehr zu erfahren). Die Herangehensweise ist sogar sehr ähnlich, nur die Themen unterscheiden sich eben. Bailie erzählt mir, dass Unternehmen langsam erkennen, dass auch sie Content Strategen bzw. Content Marketer brauchen. Derzeit sieht man aber häufig Stellenanzeigen, die den Job als 50 % Strategie und 50 % Contentproduktion beschreiben. Bailie meint dazu sehr deutlich: „Content Strategen haben keine Zeit zu schreiben. Sie sind mit der Strategie beschäftigt!“

Ich bin allerdings der Meinung, dass es durchaus Überschneidungen zwischen den zwei Bereichen gibt und geben muss. Vision, Ziele, Zielgruppendefinition, Festlegen von Tonalität und Stil sind eindeutig Themen, die sowohl Stratege als auch Marketer beschäftigen. (MOZ, eine US-amerikanische Inbound-Agentur, hat eine Abbildung veröffentlicht, welche diese Überschneidungen gut zeigt)

Immer noch viel zu lernen

Das bedeutet also, dass Unternehmen immer noch viel lernen und auch anerkennen müssen, dass die Position eines Content Strategen eine andere Denkweise und auch andere Skills verlangt als die eines Content Marketers.

Rahel Bailie zufolge sind viel zu viele Führungskräfte mit Content Entscheidungen betraut, denen (noch) nicht bewusst ist, wie wichtig Content ist. Eine Website ohne Content ist aber leider völlig nutzlos. Hier herrscht also noch viel Erklärungsbedarf, um die Denkweise an der Unternehmensspitze zu ändern. Solche Veränderungen brauchen viel Zeit und hier sind natürlich die Content Experten gefragt, um Infos bereitzustellen und den Prozess zu unterstützen, wo es nur geht.

Ein Projekt, um die notwendige Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken, ist der Masterstudiengang Content Strategie an der FH Joanneum in Graz. Rahel Bailie ist eine der Experten, die den Studenten die Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die sie als Content Strategen benötigen. (Mehr darüber zu lesen gibt’s hier).

Mehr über die Sichtweise von Rahel Bailie auf Slideshare:

Was denkt ihr über Content Strategie und Content Marketing? Notwendige Unterscheidung oder in der Praxis völlig irrelevant? Ich freue mich über Meinungen in den Kommentaren!

 

 

© Rahel Bailie
© Rahel Bailie

Über Rahel Bailie

Rahel Anne Bailie ist eine international bekannte Meinungsführerin und eine der Top Content Strategen weltweit. Sie hat schon viele Kunden aus unterschiedlichsten Branchen auf mehreren Kontinenten betreut, deren Ziel es war Content bestmöglich einzusetzen. Sie gründete die Agentur Intentional Design und ist derzeit Chief Knowledge Officer der Londoner Full Service Content-Agentur Scroll. Über zwei Jahrzehnte arbeitet Rahel Bailie bereits im Content Business, seit zwei Jahren ist sie Dozentin an der FH Joanneum in Graz. Sie hat bereits bei zwei Büchern als Co-Autor mitgewirkt und arbeitet derzeit an ihrem dritten Content Strategie-Buch.

Ein Gedanke zu „Content Strategie und Content Marketing – same same but different?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.